Jugendfeuerwehr Uesen

Jugendfeuerwehr bedeutet für uns soziales Engagement, Freunde finden und treffen, Teamgeist erleben, voneinander lernen und natürlich eine ganze Menge Spass gemeinsam zu erleben!

Unser „Alltag“ besteht daraus, Sachen fürs Leben zur lernen, aber natürlich auch die einzelnen Feuerwehrtechniken, von der Frage, wie man bei einem Brand vorgeht bis zur Frage: Wo bekomme ich das Wasser her. Und natürlich zählen auch unsere Wochenendfreizeiten und das Zeltlager dazu.

Der Jugendfeuerwehrdienst findet immer freitags von 18.00 bis 20.00 Uhr statt.

Wenn Eure Neugier geweckt ist, schaut gerne vorbei.  Wir freuen uns auf neue Gesichter!

Unsere Gründung

Die Idee, eine Jugendfeuerwehr auf die Beine zu stellen, hatte der damalige Uesener Ortsbrandmeister Cord Mindermann im Jahre 1981.

Elf Jungen, von denen einige noch heute in der Aktiven Wehr ihren ehrenamtlichen Dienst versehen, begannen im Mai '81 mit dem ersten Jugendfeuerwehr-Dienst und seitdem besteht die JF Uesen. Jährlich finden Zeltlager, Wettkämpfe und vieles mehr statt.

Der Dienst besteht meist aus praktischen Übungen. Dazu zählen Wettkampfübungen für den Bundeswettkampf und auch der Internationale Wettkampf, der jedes Jahr in Bad Nenndorf stattfindet. Sobald das Wetter jedoch mitspielt, wird das technische Equipment auch für eine Abkühlung im Rahmen einer Übung  im Freien genutzt. So kann auch spielerisch technisches Wissen an die Kinder gebracht werden.

In diesem Zuge werden viele Fragen rund um die Feuerwehr beantwortet. Das wären z.B.: Warum ist das Auto denn überhaupt rot und was ist alles in dem großen Auto drin? Wie bekomme ich ohne Steckdose Licht ins Dunkel und wie hoch kann ich denn mit der Leiter klettern? Die wichtigste Frage wird auch beantwortet: Ist jedes Feuer gleich und wie bekomme ich welches Feuer aus?

Neben dem praktischen Dienst gibt es auch noch viele Veranstaltungen, die an Wochenendenden stattfinden. Dazu zählen z.B. das Quizturnier, Spiele ohne Grenzen, Wochenendfreizeiten, das jährliche Zeltlager, das Hockeyturnier und vieles mehr.

Die Kinder und Jugendlichen können sich wichtige Kenntnisse aneignen, mit denen sie am Ende der Jugendfeuerwehrzeit (mit 18 Jahren) auch fit für die Aktive Freiwillige Feuerwehr sind.

Sobald du 10 Jahre oder älter bist und dich für die Feuerwehr interessierst, ein wenig technisches Geschick besitzt und gerne mal hinter die Kulissen der Feuerwehr schauen möchtest, bist du bei uns richtig!