Sicher durch die Feiertage

Weihnachten

Zur Weihnachtszeit wird im allgemeinen eine erhöhte Anzahl von Bränden verzeichnet, die häufig auf leichtsinnigen Umgang mit Kerzen zurückzuführen sind. Damit Sie ein sicheres Weihnachten verbringen können, beachten sie bitte unsere Sicherheitshinweise und belehren Sie bitte auch Ihre Kinder über die Gefahren.

• stellen Sie Kerzen und Adventsgestecke auf eine feuerfeste Unterlage
  • achten Sie darauf, dass die Kerzen gut am Adventskranz befestigt sind
  • verwenden Sie nicht-brennbare Kerzenhalter
  • lassen Sie brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt
  • achten Sie auf Sicherheitsabstände zu brennbaren Materialien in der Umgebung (z.B. Vorhänge, Polstermöbel etc.)
  • platzieren Sie die Kerzen mit genügend Abstand zu höherliegenden Ästen und zünden Sie die Kerzen am Baum immer von oben nach unten an
  • zünden Sie Kerzen an einem ausgetrockneten Baum oder Adventsgesteck nicht mehr an
  • achten Sie bereits beim Kauf von elektrischer Adventsdekoration auf das VDE-Zeichen oder TÜV-Prüfsiegel
  • halten Sie einen Eimer Wasser bzw. einen Feuerlöscher im Haus bereit

Sollte trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ein Brand ausbrechen, alarmieren Sie sofort die Feuerwehr!

traditionelle Vorführung der Berliner Feuerwehr zum Thema Adventsgefahren

Silvester

Unsachgemäßes Hantieren, verantwortungslose Weitergabe von Feuerwerkskörper an Kinder, fehlerhafte Feuerwerkskörper, Witterungseinflüsse, selbst produzierte Knallkörper und illegale Böller führen jährlich zu zahlreichen Unfällen und Sachschäden.

Bitte beachtet die folgenden Tipps für eine sichere Silvesterfeier:

• Feuerwerkskörper und Raketen sind Sprengstoff. Bitte lasst Jugendliche unter 18 Jahren nicht damit hantieren!
  • Achtet bei Feuerwerkskörpern auf das CE-Zeichen für geprüfte Sicherheit
  • Beachtet unbedingt die Gebrauchshinweise der Hersteller!
  • Zündet Feuerwerkskörper nur dort, wo dies auch erlaubt ist
  • Haltet beim Anzünden Abstand zu Menschen, Tieren und Gebäuden