Über uns

Wir sind in einem um eine neue Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen erweiterten Feuerwehrhaus am Osterfeld 2 untergebracht. Unsere Ausrüstung als Grundausstattungswehr besteht aus einem LF 10/6 sowie einem MTF mit Feuerwehranhänger.

Als eine von insgesamt sechs Achimer Ortsfeuerwehren erstreckt sich unser Einsatzgebiet von der Weser im Süden bis Ueserdicken im Norden und vom Uesener Mühlenweg im Westen bis nach Baden im Osten. Grundsätzlich können sich aus dieser Lage die verschiedensten Einsatzarten ergeben, wie z.B. Waldbrände, Flussnotfälle, Einsätze an Bahnanlagen oder Brände.  Besonders hervorgehoben werden sollte hier auch die hohe Brandlast durch die seit Jahren steigende Zahl gewerblicher Betriebe.  Selbstverständlich leisten wir aber - auf Anforderung - auch nachbarschaftliche Löschhilfe und technische Hilfeleistung in anderen Ortsteilen.

Diese Anforderungen machen eine fundierte und ständige Ausbildung notwendig, die wir einmal in der Woche donnerstags von 19.00 bis 21.00 Uhr durchführen.

Unser "neues" altes Feuerwehrhaus

Am  13. Mai 2011 haben wir die Einweihung unserer neuen Fahrzeughalle gefeiert.  Der Weg dorthin war lang und steinig - und das im wortwörtlichen Sinn!

Denn nachdem so einige bürokratische Hürden aus dem Weg diskutiert waren und nach langem Hin und Her tatsächlich der Bau beginnen sollte, wurde auf unserem Gelände ein archäologischer Fund gemacht, der noch einige Extra-Wochen an Verzögerung brachte. Doch genug davon.

Wir freuen uns über den neuen Anbau!

Die Fahrzeuge sind in die neue Halle umgezogen, die früheren Stellplätze sind umgebaut. Das gibt uns nun die Möglichkeit, uns in einem neu geschaffenen Bereich umzuziehen. Auch für die Jugendfeuerwehr wurde ein Raum geschaffen und unsere Führungskräfte haben ein kleines Büro bekommen. Die sanitären Anlagen wurden ebenfalls verbessert.

Damit der knapp bemessene Finanzrahmen auch eingehalten werden konnte, wurden mehr als 2.000 Stunden an Eigenleistungen von uns eingebracht.