Das war bei uns 2012 los ...

Laternelaufen in Uesen - 09. November 2012

Heute fand in Uesen das große Laternelaufen statt. Die Uesener Kindergärten hatten sich dieses Mal mit der Kinderfeuerwehr und der Jugendfeuerwehr aus Uesen zusammen getan, um gemeinsam Großes auf die Beine zu stellen.

Um 17.00 Uhr traf man sich am Feuerwehrhaus am Osterfeld. Bei trockenem Wetter waren es sich insgesamt etwa 450 Eltern und Kinder.

Nach der Tour durch die Straßen des Ortsteiles fanden sich viele Teilnehmer noch bei der Feuerwehr ein, wo der Förderverein des Kindergartens heiße Getränke zum Verkauf anbot. Wer wollte, konnte bei der Feuerwehr auch eine Bratwurst erstehen.

Viele Leute verweilten noch ein bis zwei Stunden in gemütlicher Atmosphäre am oder im Gerätehaus.

Einsatzübung beider Gruppen der FF Uesen - 20. August 2012

Angenommene Lage: Gebäudebrand mit Menschenrettung

Hierzu wurden eine Übungspuppe im Gebäude, sowie eine (echte) zu rettende Person auf einem Flachdach "versteckt". Ferner wurden das gesamte Obergeschoß und auch das Treppenhaus mittels einer Nebelmaschine total verqualmt.

Neben einem Steckleitereinsatz wurde auch die Brandbekämpfung geübt.

Im Anschluss an die Rettung wurde die Übungspuppe gegen eine weitere Puppe ausgetauscht. An dieser musste die Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt werden.

Dies alles geschah bei hochsommerlichen Temperaturen um die 30°C!

Die beiden Übungsleiter waren mit dem Verlauf der Übung trotzdem sehr zufrieden.

Sommerrallye der Uesener Kindergärten

Bei der diesjährigen Sommerrallye der Uesener Kindergärten mussten die Kinder mit Ihren Eltern mehrere Stationen im Ortsteil aufsuchen und dort verschieden Aufgaben lösen.

So mussten die Eltern zum Beispiel ihre Spößlinge in Schubkarren durch einen Hindernisparcours schieben oder es musste die Anzahl von Büchern in einer Garage geschätzt werden.

Auch bei der der Feuerwehr Uesen gab es eine Station. Hier war die Aufgabe, mit Hilfe eines Feuerwehrschlauchen drei Plastikflaschen von Verkehrsleitkegeln zu "schießen". Dabei wurden sie unter anderem von der Kinderfeuerwehrwartin Manon Kriewitz beaufsichtigt. Die Kleinen waren mit großem Eifer dabei und auch so manche Eltern hätten wohl gerne mitgemacht.

Ausflug in den Kletterpark Verden - 12. Mai 2012

Mit konnte jeder, der schwindelfrei war. Deshalb nahmen auch einige Familienangehörige diese Gelegenheit wahr.

Es gibt in dem Park Parcours auf verschiedenen Höhen. Angefangen bei 1m bis zu 10m. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Ganz nebenbei wurde auch der Zusammenhalt der Mannschaft gestärkt, denn ab und an musste man sich doch gegenseitig helfen.

Zum Ausklang des Tages wurde noch im Feuerwehrhaus gegrillt.

Planübung für Einsatzleiter

Zur Vertiefung der Führungsausbildung werden seit einiger Zeit in Uesen Planübungen für Einsatzleiter durchgeführt. Die Aufgabe, diese Planübungen auszuarbeiten, liegt in Uesen bei Gruppenführer Thomas Meinken.

Was für Aussenstehende nach Spielerei aussieht, hat einen durchaus ernsten Hintergrund. Innerhalb kürzester Zeit muss ein Einsatzleiter am Einsatzort eine Lagefeststellung und Planung durchführen, sowie die entsprechenden Befehle geben. Dies geschieht streng nach den Vorgaben des Führungsvorganges, der Feuerwehrdienstvorschrift 100.

Im Moment beziehen sich die Planübungen nur auf Objekte im eigenen Ortsteil, aber wir hoffen, demnächst auch mit den umliegenden Ortswehren zusammen üben zu können.

Jahreshauptversammlung am 3. Februar 2012

Ortsbrandmeister Stefan Dohrmann konnte auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken.

Es wurde der Anbau des Feuerwehrhauses fertiggestellt. Die Einweihung des Anbaues wurde am Wochenende des in Uesen stattfindenden Stadtfeuerwehrtages gefeiert. Die Kinderfeuerwehr Uesen wurde unter der Leitung von Manon Kriewitz und ihrem Team gegründet und der Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Uesen wurde von Marlen Ehlert neu gestaltet.

Erstmalig in der langen Geschichte ihres Bestehens hat die Ortsfeuerwehr Uesen die 6.000er Marke an geleisteten Dienststunden geknackt. Insgesamt wurden im letzten Jahr 6.067 Stunden geleistet.

Trotz der zahlreichen Arbeits- und Sonderdienste wegen des Anbaues wurde die Aus- und Weiterbildung immer weiter vorangetrieben. Deshalb konnten die 28 Einsätze des Jahres 2011 sicher und souverän abgearbeitet werden. Besonders aufgefallen ist dies bei den Brandeinsätzen "Alte Dorfstraße" und "Uesener Weserstraße", bei denen Sachwerte von mehreren Hundertausend Euro durch besondere einsatztaktische Maßnahmen erhalten werden konnten.

Als Gäste begrüßte der OrtsBM den stellvertretenden Bürgermeister Rainer Ditzfeld, den Feuerwehrausschußvorsitzenden Johann Ditzfeld, die Ortsausschußvorsitzende Dr. Petra Gölz, Herrn Pastor Ulrich Wilke, Frau Iris Minne von der Stadt Achim, sowie den stellvertretenden Stadtbrandmeister Ralf Mühlenstedt. Diese zeigten sich begeistert von der geleisteten Arbeit der Ueser Kameraden und Kameradinnen.

Folgende Ehrungen und Beförderungen wurden vorgenommen:

zum Oberfeuerwehrmann: Sascha Löwe und Daniel Heldt

zur Hauptfeuerwehrfrau: Manon Kriewitz

zum Ersten Hauptfeuerwehrmann: Uwe Holtkamp

Feuerwehrmann des Jahres: Jörg Minzlaff

für 10-jährige Mitgliedschaft: Sascha Löwe und Daniel Heldt

für 25-jährige Mitgliedschaft: Lars Fehsenfeld, Mike Ritzdorf und Christoph Winsemann