Das war 2019 bei uns los

Aus dem Dienstgeschehen

Anfang Dezember 2019 wurde im Landkreis Verden der "Unwetter Client" in Dienst gestellt. Diese Software ermöglicht es, bei Unwetterlagen die Einsatzmeldungen zur örtlichen Koordination an die einzelnen Kommunen weiterzuleiten. Einen ausführlichen Bericht hierzu hat die Kreisfeuerwehr verfasst. Auch die Feuerwehr Uesen hat mit einem Fahrzeug an der kreisweiten Übung teilgenommen.

Da wir zeitgleich am Donnerstag auch unseren Übungsdienst hatten, haben weitere Kameraden währenddessen den Bohrbrunnen an der Marsch überprüft.

Prüfungsstress

Am 12. Oktober war die Abschlussprüfung des diesjährigen Truppmann-Lehrgangs in Achim.

Wir gratulieren Denise und Golagha herzlichst zur bestandenen Prüfung und freuen uns auf die Zusammenarbeit in der Einsatzabteilung. Das habt Ihr toll gemacht!

Hallo liebe Freunde der Feuerwehr!

Für all diejenigen, die schon immer mal wissen wollten, wie es bei uns abseits von Einsätzen zugeht, haben wir uns etwas ausgedacht.

Übernächste Woche bieten wir Schnupperdienste für alle Altersklassen an. Selbstverständlich völlig kostenlos und unverbindlich!

Kommt einfach zu den auf den Flyern genannten Zeiten vorbei (Feuerwehrhaus Uesen, Am Osterfeld 2) und stellt uns alle Fragen, die Euch unter den Nägeln brennen.

Selbstverständlich dürft Ihr auch sonst gerne an einem Dienstabend bei uns vorbeischauen!

Wir freuen uns auf Euch!

Stadtfeuerwehrtag am 24. August 2019 in Embsen

Beim ersten Dienstabend nach der erfolgreichen Teilnahme an den Leistungswettbewerben gratulierten Ortsbrandmeister Uwe Holtkamp und sein Stellvertreter Lars Fehsenfeld nochmals unserer Wettkampfgruppe. Auch der verantwortliche Ausbilder Thomas Meinken war sehr stolz auf die gezeigte Leistung.

Wir haben es geschafft!

Unsere Wettkampfgruppe hat bei den Stadtwettbewerben am 24. August 2019 in Embsen den ersten Platz erreicht. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden die drei Übungsmodule souverän gemeistert.

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!

Einsatzübung mit Gefahrgut

Am Mittwoch, den 5. Juni, stand eine gemeinsame Übung mit dem Gefahrgutzug des Landkreises Verden auf dem Dienstplan.

Um 19.30 Uhr war Übungsbeginn: ausgelöste Brandmeldeanlage in einer Lackiererei im Ortsteil Uesen

Ein Auszubildender sollte mit einem E-Hubwagen einen IBC-Container mit 1000 Liter Verdünnung und einigen kleineren Gebinden mit Salzsäure befördern, dabei kam es jedoch zu einer kleinen Havarie.

Schwerpunkte der Übung waren:

- Vorgehen nach GAMS (Gefahren erkennen, Absichern der Einsatzstelle, Menschenrettung unter Eigenschutz, Spezialkräfte nachfordern)

- Aufbau des dreifachen Brandschutzes

- separieren der Packstücke sowie Stoffbestimmung

Gegen Ende der Übung wurde noch ein Feuer angenommen. Die Bleibatterie des E-Hubwagens hatte sich durch eine chemische Reaktion entzündet. So kam auch noch der Brandschutztrupp der FF Uesen zum Einsatz.

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2019

Am Freitagabend, 2. Februar 2019 um 20.00 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Uwe Holtkamp die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Uesen zum Berichtsjahr 2018. Derzeit hat die Einsatzabteilung 34 Mitglieder, die im vergangenen Jahr insgesamt fast 6000 Stunden an ehrenamtlicher Arbeit geleistet haben.

Die Gruppenführer berichteten von insgesamt 35 Einsätzen, zu denen die Ortsfeuerwehr Uesen im Jahr 2018 ausrücken mussten. Diese teilten sich auf in 20 Brandeinsätze, 14 technische Hilfeleistungen und einen Einsatz für die Schnelleinsatzgruppe Presse der Kreisfeuerwehr.

Bedingt durch den heißen, trockenen Sommer kam es im vergangenen Jahr vermehrt zu Wald- und Flächenbränden. Diese Einsätze zogen sich teils über mehrere Stunden hin. Zum Abschluss des Jahres kam es an Heiligabend zu einem Großbrand in einem Einfamilienhaus in der Desmastrasse. Hier waren die Ueser mit Unterstützung der Nachbarfeuerwehren aus Achim und Baden fast sieben Stunden im Einsatz.

Jeden Donnerstag fand der Aus- und Weiterbildungsdienst der Einsatzabteilung statt. Außerdem nahmen die Aktiven erfolgreich an insgesamt 19 Lehrgängen auf Landes- und Landkreisebene teil.

Auch die Jugendfeuerwehr konnte ein sehr ereignisreiches Jahr vermelden. Sechs Mädchen und zwölf Jungen nahmen an verschiedenen Wettbewerben, Zeltlagern und Jugendfreizeiten teil. Zum Jahresende konnten zwei Kameraden in die Einsatzabteilung übergeben werden.

28 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren haben jeden Dienstag Spaß in der Kinderfeuerwehr, wo sie spielerisch an die Aufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr herangeführt werden.

Die Feuerwehr Uesen freut sich in allen Abteilungen über weitere Unterstützung durch neue Mitglieder. Bei Interesse kann man einfach donnerstags ab 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus in Uesen am Osterfeld 2 beim wöchentlichen Dienst der Einsatzabteilung vorbeischauen. Die Kinderfeuerwehr kann man dienstags ab 17.00 Uhr, und die Jugendfeuerwehr freitags ab 18.00 Uhr besuchen.

Manon Fehsenfeld wurde einstimmig zur neuen Kinderfeuerwehrwartin gewählt. Daniel Klingbeil, Evgeniy Jefremov und Hannes Behnken wurden zu Feuerwehrmännern und Felix Mohrmann zum Oberfeuerwehrmann befördert. Mike Ritzdorf stieg zum Ersten Hauptfeuerwehrmann auf.

Daniel Donner wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Erich Marquardt für 50 Jahre und Manfred Meyer sogar für 60 Jahre in der Feuerwehr Uesen. Zur Feuerwehrfrau des Jahres aufgrund Ihrer Arbeit im Bereich Internetauftritt und Social Media wurde Marlen Ehlert-Meinken ernannt.