Das war bei uns 2016 los ...

Laterne laufen - 11.11.2016

Die Vorbereitungen auf das Laterne laufen gingen bereits Wochen vorher los.

Dazu wurde ein Arbeitskreis von ca. 10 Aktiven Kameraden gebildet.

Am Donnerstagabend vor dem Laterne laufen fand deshalb ein besonderer Dienst statt. Sämtliche Vorbereitungen und Stände aufbauen standen auf dem Programm.

Am Freitag war es dann soweit. Um 14.30 Uhr trafen sich die Kameraden dann um die letzten Vorbereitungen zu treffen. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr wurden die restlichen Sachen aufgebaut. Ab 17.30 Uhr war treffen an der Grundschule.

Von dort aus wurde der Umzug durch unsere beiden Fahrzeuge, Aktive Kameraden und die Jugendfeuerwehr mit Fackeln begleitet. Der Umzug umfasste ca. 250 Leute.

Am Feuerwehrhaus wurden dann Bratwürste, Pommes und Getränke verkauft.

An einem Stand des Fördervereins konnte man Kinderwarnwesten erwerben.

Das Lagerfeuer diente zum Stockbrot essen.

Wir finden, es war ein gelungener Abend!

Übung - 21.10.2016

Am Freitagvormittag fand eine Übung an der Grundschule statt, um den Ernstfall zu üben.

Dazu wurde in der Grundschule um kurz nach 9.00 Uhr der Feueralarm ausgelöst.

Kurze Zeit später trafen wir mit unserem Löschgruppenfahrzeug ein.

Zunächst wurde überprüft, ob sich alle Kinder auf dem Sammelplatz befinden. Danach wurde ein Löschangriff aufgebaut. Zwei Kameraden rüsteten sich mit schwerem Atemschutz aus um das vermeintliche Feuer zu finden und zu bekämpfen.

Nach dem Abbau standen wir für Fragen der Kinder auf dem Schulhof zur Verfügung.

Arbeitsdienst - 03.09.2016

Am Samstag haben sich wieder einige Kameraden der Ortsfeuerwehr Uesen zusammengefunden um gemeinsam etwas zu schaffen. Dieses Mal stand Gartenarbeit auf dem Programm. Hecken wurden geschnitten, Beete von Unkraut befreit, der Hof gereinigt und vieles mehr.

Ein Dienst auf dem Reiterhof - 15.08.2016

Am Montag stand für uns ein ganz besonderer Dienst auf dem Plan. Unter dem Stichwort "Arbeiten mit Tieren" ging es für uns auf einen Reiterhof. Alle Kameraden konnten Informationen zu Tieren erhalten. Wie verhalten sich Pferde wenn es brennt? Wie kann man sie einfangen? All das konnten wir durch eine Stationsausbildung erfahren.

An Station 1 mussten die Kameraden der Ortsfeuerwehr Uesen ein Pony aus seiner Box führen. Mithilfe einer Feuerwehrleine konnten wir einen Halfter binden. Danach sollte jeder das Pony eine Runde führen.

Die Station 2 war etwas anspruchsvoller. Ein bockiges Pferd rennt frei herum, wie fängt man es ein? Mit mehreren Leuten auf das Pferd zugehen - Arme ausstrecken, heißt die Lösung. Dann hieß es auch wieder, Halfter binden.

An Station 3 haben wir gelernt wie man Hunde am Besten einfangen kann. Zusätzlich wurde uns auch erzählt, wie es bei anderen Tieren aussieht.

Wir bedanken uns für die Ausrichter dieses tollen, informativen Dienstes!

Schulfest - 09.06.2016

Am Donnerstag haben wir uns auf dem Schulfest der Grundschule Uesen präsentiert.

Neben Fotowänden und Kleidungsausstellern gab es auch eine Spritzwand. Dort konnten die Kinder auf verschiedene Klappen zielen.

Zwei Kameraden präsentierten sich unter schwerem Atemschutz. Natürlich mussten die beiden auch sämtliche Spiele mitspielen. Dosenwerfen, Schwämme werfen, Gold suchen, Entenangeln und Sackhüpfen standen auf dem Plan. Ein toller Tag geht damit zu Ende.

Eins großes Dankeschön geht auch an die Grundschule für eine super Organisation!

Achimer Fachausstellung

Vom 21.05 - 22.05.2016 haben wir uns zusammen mit den anderen Ortsfeuerwehren der Stadt Achim auf der Achimer Fachausstellung präsentiert. Neben dem Präsentieren der verschiedenen Fahrzeuge fanden auch einige Einsatzübungen statt. Mit unserem IFEX Löschgerät zeigten wir, wie man auch mit wenig Wasser ein Feuer ausbekommen kann. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Uesen führten diese Übung am Samstag zwei Mal vor. Auch die Jugendfeuerwehr zeigte eine Übung, bei der sie Personen aus einem PKW retten musste. Für die Kinderfeuerwehr ging es dann am Sonntag weiter. Sie führten den K-Teil vor, ein entworfener Wettbewerb, den sie auf den Stadtwettkämpfen bestreiten können.

Frühjahrsputz im Feuerwehrhaus

Am 17.04.16 haben sich einige Kameraden der Pflege des Feuerwehrhauses gewidmet. Dazu zählten z.B. Markierungen für die Fahrzeuge zu erstellen, Müll entsorgen, den Gruppenraum neu gestalten oder auch nur Ordnung zu schaffen. Da der Tag sehr lang war gab es zum Mittag leckeren Erbseneintopf mit Bockwurst. Am Ende des Tages waren alle geschafft aber auch Stolz auf die erbrachte Leistung.

Holzsägen für einen guten Zweck - 17.03.2016

Am Donnerstag haben die Uesener Kameraden in Achim Holz für die Holuzaktion der Achimer Feuerwehr gesägt. Die Holzaktion findet am 04.04.2016 am Achimer Feuerwehrhaus statt. Die Erlöse kommen der ehrenamtlichen Arbeit der Achimer Wehren zu Gute.