Das war bei uns 2015 los ...

Einsatzübung OFW Uesen und Gefahrgutzug des LK Verden

Mittwoch, den 30.09.2015 19:30 Uhr

Übungslage:

Unklare Rauchentwicklung aus dem Rolltor eines Industrie Betriebes.

OFW Uesen fährt aus der Bereitstellung heraus die Einsatzstelle an (LF10/6 & MTF).

Im Zuge der Ersterkundung bestätigt sich weißer Nebel im Bereich eines Hallentores, zudem werden vermeintliche Gefahrgutfässer gesichtet.

Es kam die sogenannte GAMS-Regel zum Einsatz.

G= Gefahr Erkennen

A= Absperren

M= Menschenrettung

S= Spezialkräfte anfordern

Folgerichtig wurde G2 Alarm ausgelöst, woraufhin der Gefahrgutzug mit 4 Fahrzeugen ( GWG, GWU, GW-Mess & MTF-Baden) ausrückte.

In der Zwischenzeit wurde die Einsatzstelle unter Beachtung der Windrichtung abgesperrt und ein dreifacher Brandschutz ( Pulver, Wasser, Schaum) aufgebaut. Nach Eintreffen des Gefahrgutzuges und Erörterung der Lage durch den Einsatzleiter fand die Ordnung des Raumes statt und es wurden die Sonderfahrzeuge entsprechend positioniert, eine Dekonstufe aufgebaut, sowie ein Trupp unter Chemikalienvollschutz Form 3 (CSA) zur näheren Erkundung in den Gefahrenbereich geschickt.

Die Besatzung des Gerätewagen Messtechnik ( GW-Mess), in diesem  Fall besetzt mit einem Chemiker, war für die Analyse sowie die genaue Gefahrstoffermittlung anhand von Labelung und Begleitpapieren zuständig.

Nachdem der Trupp unter CSA in die Halle vorgedrungen war und sich ein Bild über die Lage verschafft hatte, kam man schnell zu der Schlussfolgerung dass es zu einem Unfall mit PU-Abfällen gekommen ist. Ein Behälter mit A & B Komponente hatte reagiert und war geplatzt.

Infolge dessen wurde die CO2-Löschanlage in der Fertigungshalle beschädigt, woraufhin es zu einem CO2-Austritt kam. Dies erklärte auch den weißen Nebel im Bereich des Hallentores.

Kohlenstoffdioxid (CO2) zählt zu den Atemgiften mit schädigender Wirkung auf Blut, Nerven und Zellen. Zudem wirkt es sauerstoffverdrängend und ist Schwerer als Luft, was dazu führt, dass es sich in Kellern Schächten und tieferen Bereichen absetzt. Umluftunabhängiger Atemschutz ist somit Pflicht. Des weiteren sollte die PSA nach dem Einsatz gut ablüften, da sich CO2 auch in Textilien absetzt. Eine aktive Belüftung der Räumlichkeiten sollte ebenfalls erfolgen und der Bereich erst nach dem Freimessen durch den Messtrupp wieder betreten werden.

Im weiteren Verlauf der Übung stellte sich heraus, dass noch ein Mitarbeiter vermisst wurde. Diesen vermutete man im Bereich der Sanitäreinrichtungen im Kellergeschoss. Umgehend begab sich der Angriffstrupp der OFW Uesen in die Gefahrenzone um über ein Geschütztes Treppenhaus in das Kellergeschoss vorzudringen. Dort wurde wie vermutet eine ohnmächtige Person gefunden, gerettet und anschließend dem Rettungsdienst übergeben.

Durch den eingesetzten CSA-Trupp wurden die Gebinde mit den Gefahrstoffen separiert und eine Flüssigkeitslache mit Saugflies aufgenommen.

Nachdem dieses Szenario durch die Eingesetzten Kräfte erfolgreich abgearbeitet wurde, fand eine kurze Nachbesprechung statt.

Radtour der Feuerwehr Uesen - 19.09.2015

Am Samstag haben wir eine kleine Radtour veranstaltet, trotz des zu Beginns schlechten Wetters, haben wir uns entschieden die Tour um 14:00 Uhr zu starten. Also haben sich einige Kameraden, Passive und Jugendfeuerwehr Mitglieder auf ihre Fahrräder geschwungen und sind los gefahren. Unser Radführer Jörg Minzlaff hat uns durch Uesen -> Bierden -> Uphusen -> Oytersee geführt, dabei hat sich rausgestellt das es eine gute Entscheidung war die Radtour nicht abzusagen, weil der Wettergott doch Gnade mit uns hatte.

Die erste Pause gab es dann am Oytersee auf einem Parkplatz, da haben uns Marvin und Katharina mit Kaffee und Kuchen in Empfang genommen. Für eine kleine Belustigung während der Pause wurde auch gesorgt. Und zwar haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt und haben geschaut welche Gruppe es schafft eine Toilettenbürste am weitesten werfen kann. Aber damit es nicht zu einfach ist, musste man sie zwischen seinen Beinen über den Körper werfen.

Nachdem die Gruppe von Jörg gut vorgelegt hat, kam die Gruppe von Tim am Ende mit dem entscheidenden Wurf und hat sich den Titel geholt. Nach der kleinen Stärkung wurden wir von unserem Guide um den Oytersee -> Embsen geführt, dort haben wir noch schnell ein Gruppenbild gemacht und sind dann auch wieder Richtung Feuerwehrhaus gefahren.

Damit der Tag nicht zu schnell zu Ende ging, haben wir den Grill angemacht und Würste und Fleisch gegrillt, dazu gab es lecker selbst gemachte Salate.

Zu späterer Stunde gab es noch ein kleines Feuer in unserer Feuerschale. Und so ließen wir den Tag gemeinsam ausklingen :-).

Zu guter Letzt wollen wir uns bei allen bedanken die zu der Veranstaltung beigetragen haben und der größte Dank geht natürlich an Jörg Minzlaff, der sich die Zeit genommen hat und diese tolle Tour geplant hat!

Jahreshauptversammlung - 06.02.2015

Auf zahlreiche Einsätze blickte die Uesener Feuerwehr während ihrer Jahreshauptversammlung im Restaurant „Bootshaus“ zurück. 27mal war man im Jahr 2014 im Einsatz, 22mal bei Bränden und fünfmal bei sonstigen Hilfeleistungen. Insgesamt 5900 Mannschaftsstunden leisteten die Aktiven, wie Ortsbrandmeister Stefan Dohrmann berichtet. Unter den 40 Mitgliedern sind fünf Frauen. Stolz ist man auf die Kinderfeuerwehr mit zwölf Jungen und zwei Mädchen und auch über die Jugendabteilung mit zwölf Jungen und acht Mädchen.

Befördert wurden zum Feuerwehrmann Marvin Minzlaff und Uwe Holtkamp zum Löschmeister. Ehrungen fehlten auch nicht. Gerd Steffen gehört, seit 40 Jahren der Feuerwehr an, während Sven Ruhnke seit zehn Jahren dabei ist. Feuerwehrmann des Jahres 2015 ist Stefan Harnisch.