Das war bei uns 2014 los ...

Ausbildung im Rettungszentrum Nord - 27. November 2014

Heute fand ein Ausbildungsabend im RZN statt.

Thema war: Aufbau einer Dekontaminationsstelle bei einem Gefahrguteinsatz. Hierzu wurden verschiedene Dekon-Stufen aufgebaut.

Falls es zu einem Einsatz mit gefährlichen Stoffen im Ortsteil Uesen kommen sollte, müssen auch wir als Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung die Einsatzabwicklung beherrschen.

Einsatzübung an der Grundschule Uesen  - 3. November 2014

Zu einer gemeinsamen Einsatzübung rückten am Montagabend die Ortsfeuerwehren Baden und Uesen aus.

In der Grundschule Uesen sollte es nach Übungsdrehbuch Im Keller zu einem Feuer gekommen sein. Im dortigen Werkraum hatte ein Defekt an einem Tonofen einen Brand ausgelöst.

Mehrere Personen wurden vermisst und mussten unter Atemschutz gerettet werden. Zum Einsatz kamen zwei C-Rohre im Innenangriff, sowie auch die Wärmebildkamera und das Belüftungsgerät der FF Baden.

Wir bedanken uns bei der Grundschule Uesen für die Bereitstellung des Übungsobjektes.

Jahreshauptversammlung am 7. Februar 2014

Mit derzeit 37 aktiven Kameradinnen und Kameraden wurden im vergangenen Jahr 45 Einsätze bewältigt, davon 24 Brandeinsätze und 21 Technische Hilfeleistungen darunter 14 Fehlalarme. Insgesamt wurden etwa 5300 Dienststunden geleistet in denen unter anderem auch das in Eigenleistung errichtete Carport hineinfällt.

In der Jugendabteilung sich derzeit 17 Jugendliche, darunter 8 Jungen und 9 Mädchen die insgesamt 4528 Dienststunden geleistet haben. Sehr erfreulich ist, dass erstmals aus der Kinderfeuerwehr 4 Mädchen und 1 Junge in die Jugendabteilung übernommen werden konnten. Derzeit sind in der Kinderfeuerwehr 21 Kinder, darunter 6 Mädchen und 13 Jungen.

Nach den Ansprachen der einzelnen Funktionsträger standen in diesem Jahr Wahlen an. Stefan Dohrmann wurde in seinem Amt als Ortsbrandmeister bestätigt, genauso wie Hans Hoffmann, der weiterhin stellvertretender Ortsbrandmeister ist. Sven Winkelmann hatte seit Mitte letzten Jahres das Amt des Gruppenführers kommissarisch übernommen und wurde zum zweiten Gruppenführer gewählt. Dritter Gruppenführer ist nun Christoph Winsemann. Zur Sicherheitsbeauftragten und Schriftwartin wurde Nadine Ruhnke gewählt, die das Amt von Sven Ruhnke übernimmt. Kevin Davis wurde zum neuen Kassenwart gewählt, nachdem Gerhard Steffens 17 Jahre lang dieses Amt ausgeübt hat.

Unter den Beförderten befand sich in diesem Jahr ein Großteil der Ueser Kameradinnen. Zu Feuerwehrfrauen wurden Julia Heldt und Nadine Ruhnke befördert, Marlen Ehlert-Meinken trägt nun den Dienstgrad der Hauptfeuerwehrfrau. Erster Hauptfeuerwehrmann darf sich fortan Erwin Schlodinski nennen, zudem wurde ihm vom Stadtbrandmeister Olaf Dykau das Niedersächsiche Feuerwehr-Ehrenzeichen für 40 Jahre Dienstzeit verliehen. Für die in dieser Zeit geleisteten Dienste für die Feuerwehr danke ihm auch der Bürgermeister Uwe Kellner. Auch Uwe Holtkamp wurde vom Bürgermeister Uwe Kellner eine Dankesurkunde für seine 10-jährige Dienstzeit überreicht.