DAS WAR BEI UNS 2017 LOS ...

Dienst 23.02.2017 - Moderne LKW

Am Donnerstagabend fand unser wöchentlicher Dienst statt. Ein Kamerad der Ortsfeuerwehr Uesen brachte dazu einen LKW mit.

In einer Halle durften wir uns die moderne Technik dieses LKW zeigen lassen. Thema war die Rettung Verletzter, die Bergung des LKW und wie man in einem Brandfall damit umzugehen hat.

Diese Sachen werden bei uns durchgesprochen und geübt, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein. Wöchentliche Dienste stehen deswegen bei uns an erster Stelle.

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2017

Text: Achimer Kreisblatt vom 07. Februar 2017

7820 Dienststunden leisteten Mitglieder der Ueser Feuerwehr im vergangenen Jahr, also etwa 22 pro Kalendertag. 40 Einsätze nach Alarmierung gehörten dazu, wie jetzt auf der Jahreshauptversammlung im Restaurant „Wachtelkönig“ in Badenermoor bilanziert wurde.

Bei den Einsätzen handelte es sich sechsmal um Brände, neunmal um Fehlalarme, 21-mal um technische Hilfeleistungen, zweimal um nachbarschaftliche Hilfeleistung und zweimal um Aufgaben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die bei größeren Einsätzen einfach dazugehören. Die Mitgliederversammlung, an der auch Bürgermeister Rainer Ditzfeld, Stadtbrandmeister Olaf Dykau und Stellvertreter Ralf Mühlenstedt teilnahmen, verlief sehr harmonisch und wurde von Personalentscheidungen geprägt. Gewählt beziehungsweise bestätigt wurden Gruppenführer Sven Winkelmann, Schriftwartin Nadine Ruhnke, Jugendfeuerwehrwart Tim Planitzer , der stellvertretende Jugendwart Marvin Minzlaff, Sicherheitsbeauftragte Manon Kriewitz und der stellvertretende Gerätewart Sascha Löwe.

Befördert wurden zu Feuerwehrmännern und -frauen Torben Krauskopf, Felix Mohrmann, Antonia und Louisa Meyer sowie Denise Ruhnke, zu Oberfeuerwehrmännern und -frauen Katharina Albers, Lena Bersebach und Marvin Minzlaff, zu Hauptfeuerwehrmännern und -frauen Sascha Löwe, Sven Ruhnke, Vincent Vorderwisch, Julia Heldt, Torben Winkelmann, Daniel Donner und Kevin Davies.

Erster Hauptfeuerwehrmann beziehungsweise -frau sind Marlen Ehlert-Meinken, Tim Planitzer, Jens Projetti und Rainer Wiedemann.

Löschmeister sind nun Lars Fehsenfeld und Daniel Heldt, Oberlöschmeister Uwe Holtkamp, Manon Kriewitz und Christoph Winseman.

Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet Julia Heldt, Manon Kriewitz, Kevin Davies, Tim Planitzer und Torben Winkelmann.

Feuerwehrman des Jahres ist Stefan Dohrmann.

Die Ueser Feuerwehr, die 34 Männer und elf Frauen in ihren Reihen hat, richtet dieses Jahr am 20. Mai den Achimer Stadtfeuerwehrtag aus.